Meine Masterarbeit konnte ich im Rahmen des von Prof. Mehring organisierten ERASMUS+ Programms an der UC Irvine (Bild 1 und 2) in Südkalifornien schreiben - mit die spannendste Zeit meines Lebens! In Kooperation mit dem Combustion Laboratory (UCICL) bei Prof. Vincent McDonell habe ich mich tiefergehend mit Zerstäubungsphänomenen befasst. Der enge Austausch mit zwei Professoren verhalf mir zu einem erfolgreichen Projekt.
Mein Arbeitsplatz war im Büro der graduate students (Bild 3), welche nahezu alle an ihrem PhD gearbeitet haben. Zusammen gab es Mittagspausen bei bestem Wetter, Ausflüge in umliegende Städte (Los Angeles, Bild 4; San Diego, Bild 5) und Nationalparks (Bild 6 und 7). Ob Skiausfahrten in Mammoth mountains oder surfing in Newport Beach: Kalifornien hat alles zu bieten! Auch als Volleyballteam in der Studierendenliga sind wir angetreten: Das Anteater Recreation Center ist ein großes uniinternes Sportareal mit nahezu allen Sportarten, die man sich nur vorstellen kann.
Selbst im Winter ist das Wetter fast jeden Tag sonnig bei angenehmen 20-25°C. Mein Arbeitsweg per Fahrrad verlief an der Back Bay entlang - jeden Tag Meeresluft zum Kopf frei kriegen.
Nach einer intensiven Arbeitsphase hatte ich die Möglichkeit durch einen einmonatigen Roadtrip die Schönheit der Natur der USA besser kennenzulernen. Das Land hat unfassbar viel zu bieten und das Eintauchen in den American Way of Life ist super, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Ich kann jedem empfehlen sich zu bewerben und eine unvergessliche Zeit zu erleben!
Lars Kufferath-Sieberin
Datei-Anhänge |
---|